Was ist, wenn Jesus sagt: „Ich brauche mal deinen Esel”? Wie würden wir reagieren, wenn wir mit dieser Frage konfrontiert wären?
Von Max Fichtner für den www.kraftwerk.blog #kraftwerkblog
Matthäus 21:2-3 – „und (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): Geht in das Dorf, das vor euch liegt, und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; die bindet los und führt sie zu mir! Und wenn euch jemand etwas sagt, so sprecht: Der Herr braucht sie!, dann wird er sie sogleich senden.“
Der Esel, das war das Auto in Jesu Tagen. Auf ihm wurde sich fortbewegt, auf ihm wurden Lasten transportiert. Einen Esel zu besitzen, war wie in unseren Tagen ein Auto zu besitzen. Von daher hat mich dieser Bericht schon immer erstaunt. Versetzen wir uns einmal in die Lage des Besitzers. Da kommen zwei unbekannte „Typen“ zu ihm und sagen nur: „Der Herr braucht deinen Esel“ , und er gibt ihnen den mit. (Auch bleibt in dem Bericht offen, ob der #esel wieder zurückgebracht wurde).
Was war das für ein Mensch, der seinen wertvollen Esel den Fremden mitgab. Hatte er verstanden, worum es ging, oder hatte Gott ihn durch einen Engel oder einen Traum in der Nacht auf dieses #opfer vorbereitet? Wir wissen es nicht. Wir können nur erkennen, dass er zu dem Opfer für den Herrn bereit war. Er war in seinem Herzen fähig, sich von etwas Wertvollem aus seinem Besitzstand zu trennen und es dem Herrn hinzugeben.
Wenn es uns betreffen würde
Und übertragen auf uns stellt sich die Frage: Gehört Jesus mein Besitzstand? Und kann er über ihn wirklich verfügen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir schon bereit sind, unser Eigentum für das Reich Gottes #reichgottes einzusetzen, doch bitte nach unseren Massstäben und Kriterien. Was ist, wenn bei uns jemand anklopft und sagt: “Der Herr braucht von dir … und ich nehme es gleich mit”?
Was ist, wenn wir die Person aber nicht für würdig genug empfinden? Können wir dann trotzdem auch Jesu Reden hinter dem Wunsch hören? Ist #jesus wirklich der Herr unseres Besitzstands, oder endet unsere #hingabe dort irgendwo ?